Astronomie für die Öffentlichkeit

Ein Webportal für alle Astronomie-Interessierten mit Informationen zur Ausbildung, Forschung und den Einrichtungen der Astronomie in Deutschland.

Mit den Webseiten „Astronomie in Deutschland“ richtet sich die Astronomische Gesellschaft an alle Astronomie-Interessierten. Dort gesammelt finden sich Informationen für die allgemeine Öffentlichkeit, Schülerinnen und Schüler aber auch Studierende. Vereint fassen die Seiten institutsübergreifend viele Aspekte der Astronomie in Deutschland zusammen und stellen nicht nur Forschungseinrichtungen vor, sondern auch die Orte, die Astronomie erlebbar machen, wie Planetarien und Volkssternwarten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Forschung und Ausbildung in diesem faszinierenden Fachgebiet in Deutschland. Zu erreichen sind die Seiten unter http://www.astronomie-in-deutschland.de. Die Webseiten bieten all jenen Hilfestellung und einen Einstieg, die sich intensiver mit der Astronomie befassen möchten: angehenden Studierenden, aber auch Eltern und Lehrern, die das Thema Kindern näherbringen möchten.

Die Idee zu dem Projekt geht auf das Internationale Jahr der Astronomie 2009 (IYA2009) zurück; in dessen Folge der Aufbau der Seite durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und das Portal zunächst durch Welt der Physik gehostet wurde. Seit 2022 betreut die Astronomische Gesellschaft alleinverantwortlich die inhaltliche als auch technische Seite und wird dabei von Fachleuten aus der Wissenschaft und Öffentlichkeitsarbeit der astronomischen Institute und Einrichtungen unterstützt.