Junge AG lädt zur Sommerschule
Mit dem neu eingerichteten Format der Sommerschule möchte die Astronomische Gesellschaft den Nachwuchs und den Austausch ihrer jungen Mitglieder fördern. Geplant ist, dass diese zukünftig regelmäßig an den verschiedenen Standorten der astronomischen Forschung in Deutschland stattfinden. „Wir freuen uns, dass das Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn Gastgeber der ersten Sommerschule ist“, sagt Dr. Markus Hundertmark, Initiator und Organisator der Sommerschule.
Eingeladen sind Studierende, Doktoranden und frühe Postdocs der Astrophysik. Zu diesem Zweck übernimmt die Astronomische Gesellschaft die Kosten für bis zu 30 junge AG Vereinsmitglieder. Dies beinhaltet die Anreise per Bahn und Nahverkehr, die Übernachtungen, als auch die Verpflegung. Anträge für eine Mitgliedschaft stehen auf https://www.astronomische-gesellschaft.de/en/member bereit und der Eingang des Mitgliedantrags berechtigt zur Anmeldung. Das Programm beinhaltet einen Ausflug zum Radioteleskop Effelsberg, Vorträge zu verschiedenen Themen und das erste Kolloquium der Vortragsreihe der Jungen AG in Präsenz. Für die Teilnahme ist ein Impfnachweis erforderlich. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail bis spätestens 25. Mai 2022 an jag@astronomische-gesellschaft.de. Folgende Angaben werden benötigt: Name, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Wohnanschrift, Institutszugehörigkeit und E-Mail-Adresse.