Träger des Hans-Ludwig-Neumann-Preises

Jahr Preisträger Institut
2022 Manuel Vogel Gymnasium Spaichingen
Manuel Vogel ist Lehrer für Mathematik und Naturwissenschaften am Gymnasium Spaichingen, pädagogischer Leiter im Vorstand des Schülerforschungszentrums Südwürt-temberg und betreut als Standortleiter in Tuttlingen Kurse und Projekte für SchülerInnen im Bereich Astronomie. Er schreibt für die astronomiedidaktische Zeitschrift Astrono-mie+Raumfahrt, ist Mitglied eines Autorenteams für die Klett MINT / Baden-Württemberg Stiftung, übernimmt regelmäßig die Leitung von Fortbildungen zum Thema „Forschen und erfinden“. Aus diesen Tätigkeiten resultiert auch seine Betreuertätigkeit für Schülerinnen und Schüler, die Jugend forscht-Preise gewonnen haben. Zuletzt betreute er den Landes-sieger Baden-Württemberg. Manuel Vogel gehörte als Deutscher SOFIA Botschafter für die Schulen zum Lehrer-Team des Flugzeug-Observatoriums SOFIA und berichtete in Astrono-mie+Raumfahrt darüber.
2016 Dr. Michael Geffert Argelander-Institut, Bonn

...für sein jahrzehntelanges Engagement in der Vermittlung astronomischer Inhalte in Schulen. Dr. Michael Geffert hat sich seit Jahrzehnten in vorbildlicher Weise für die Weiterbildung von Lehrern im Bereich der Astronomie eingesetzt und 20 Jahre lang dazu jährlich eine Fortbildungsveranstaltung am Argelander-Institut organisiert, die stets auf  hervorragende Resonanz gestoßen ist. Weiterhin hat Michael unermüdlichen Einsatz bei der Vermittlung astronomischer Kenntnisse an Schüler aller Altersklassen gezeigt durch ca. 1500 Veranstaltungen in Schulen ("Astronomie vor Ort"), durch die regelmäßige Organisation einer "Kinderuni", durch die Betreuung von etwa 150 Schülerpraktikanten in unserem Haus, sowie durch intensive Mitarbeit an weiteren Veranstaltungen der Bonner Universität.

Sein Engagement zum Internationalen Jahr der Astronomie 2009 beinhaltete nicht nur die Koordinierung der deutschen Aktivitäten, sondern umschloss auch über 100 eigene Veranstaltungen. In den vergangenen drei Jahrzehnten hat Michael ca. 400 öffentliche Abendvorträge gehalten sowie ca. 25000 Personen mit Führungen am Observatorium Hoher List für die Astronomie begeistern können. Hinzu kommen zahlreiche Veranstaltungen im Grenzbereich zwischen Astronomie und Musik bzw. moderner Kunst.

2011 Dr. Olaf Fischer MPIA, Heidelberg
...für hervorragende fachdidaktische Arbeiten zum Astronomie-Unterricht in der Schule.
2007 Dr. Cecilia Scorza de Appl Heidelberg
...für ihren unermüdlichen Einsatz zur Verbreitung astronomischer Kenntnisse an Schüler und Lehrer sowie für die ...Herausgabe mehrerer, didaktisch hervorragender Astronomiebücher für Kinder.
2002 Michael Winkhaus Wuppertal
...für seine Arbeit "Aufnahme und Analyse von Sternspektren im projektorientierten Unterricht einer Oberstufen-Astronomie-AG unter besonderer Berücksichtigung der Schülermotivierung", bei der es ihm mit dem didaktischen Ansatz, alle Phasen durch Schülerentscheidungen zu bestimmen, gelungen ist, anspruchsvolle astrophysikalische Themen an der Schule zu behandeln und die Beziehungen zwischen Physik und Astrophysik eindrucksvoll herauszuarbeiten.
2000 Dr. Klaus Lindner Leipzig
...für seine jahrzehntelange engagierte Tätigkeit als Lehrer im Fach Astronomie, seinen unermüdlichen Einsatz für die astronomisch-didaktische Forschung und seinen erheblichen Anteil an der Ausarbeitung von Lehrplänen und Lehrmaterial, wodurch er den Astronomieunterricht weitgehend geprägt und wesentliche Impulse auch für den Unterricht in den alten Bundesländern Deutschlands gegeben hat.
1998 OStR Lutz Laepple Baindt
...für sein außerordentliches Engagement als Lehrer am Gymnasium Weingarten, seine Vorträge bei Lehrerfortbildungsveranstaltungen und eine Reihe von fachdidaktischen Publikationen in der Zeitschrift "Sterne und Weltraum". Alle seine Arbeiten zielen auf eine unmittelbare Umsetzung im Schulunterricht, sein Bemühen ist es, möglichst viele Schüler an die Astronomie heranzuführen.
1996 Hans Junker Cölbe
...für sein Projekt eines Planetenlehrpfades für Blinde in Marburg, das er mit zum Teil blinden Schülern realisiert hat. Das außergewöhnliche fachdidaktische und fachübergreifende Vorhaben trägt, da es im öffentlichen Raum verwirklicht wurde, auch zur astronomischen Allgemeinbildung bei und bringt die Arbeit der Schule einer breiten Öffentlichkeit nahe.