Menu

Acta Historica Astronomiae Vol. 34

Jürgen Hamel

Inventar der historischen Sonnenuhren in Mecklenburg-Vorpommern

 

Titelbild Acta 34
Sonnenuhren waren bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts die zuverlässigsten Zeitmesser. Nach ihrer Zeitangabe richtete sich die Liturgie der christlichen Kirche genauso wie die Organisation des gesellschaftlichen Lebens in den Städten. Dagegen war die Gangungenauigkeit der Räderuhren so groß, dass sie regelmäßig mit Hilfe von Sonnenuhren gestellt werden mussten.
Dieser Band enthält das Inventar der historischen Sonnenuhren in Mecklenburg-Vorpommern. Vorgestellt werden 188 Objekte, die zwischen dem Mittelalter und 1800 an 108 Orten angebracht wurden. Alle Sonnenuhren werden genau beschrieben und bildlich wiedergegeben.

 

interner Verweis  Inhalt  pdf


 Bibliographische Angaben:

Hamel, Jürgen:
Inventar der historischen Sonnenuhren in Mecklenburg-Vorpommern (Acta Historica Astronomiae ; 34). Frankfurt am Main: Verlag Harry Deutsch, 2007, 205 S., ISBN 978-3-8171-1806-9, zahlr. Abb., 15 x 21 cm, Broschur EUR 19,80.
Vertrieb durch AVA - Akademische Verlagsanstalt ISBN 978-3-944913-25-4.

externer Verweis  Seite beim Verlag


zum Seitenanfang zum Seitenanfang
interner Verweis zur Übersicht der Acta Bände
interner Verweis zur Startseite des Arbeitskreises


Letzte Änderung 2019-05-30 durch H. Steinle